Von der Idee zur Revolution: Ein Blick in die Historie
Anfang der 1960er Jahre änderten sich die Kabelvorschriften grundlegend. Die zuvor verwendeten Blei- und Blechmäntel bei der Kabelproduktion wurden abgeschafft, da ihre Verarbeitung für das Elektrohandwerk mit hoher körperlicher Belastung verbunden war. Jede zweite bis dritte Abmantelung musste wiederholt werden, mit entsprechendem Materialverlust.
Mit der Einführung kunststoffummantelter Kabel und Leitungen entstand dringender Bedarf an neuen Werkzeugen. Elektromeister Josef Krampe erkannte diese Herausforderung und entwickelte ein Kabelmesser, das kunststoffummantelte Leitungen schnell, sicher und präzise abisolieren konnte. Die Geburtsstunde des JOKARI-Kabelmessers war gekommen.
Erfindung und Patentierung des ersten Kabelmessers
1966 erfand Josef Krampe das revolutionäre und dann patentierte JOKARI-Messer, welches das zuvor mühsame Abisolieren von Kabeln enorm erleichterte. „Die geniale Grundidee hat sich bis heute millionenfach bewährt: Das bewegliche Innenmesser stellt sich nach dem Rundschnitt automatisch auf den Längsschnitt ein und ermöglicht so ein präzises Abisolieren der Leitungen“, erklärt JOKARI-Geschäftsführer Carsten Bünnigmann.
Das ursprüngliche Basismodell wurde seitdem stetig weiterentwickelt. Heute umfasst das JOKARI-Sortiment eine Vielzahl spezialisierter Kabelmesser für unterschiedlichste Anforderungen und Anwendungsbereiche. Das Original JOKARI-Kabelmesser ist weltweit etabliert.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Seitdem haben die Spezialisten bei JOKARI die Erfindung des Firmengründers kontinuierlich durch weitere Lösungen weiterentwickelt. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung einer Hakenklinge als Alternative zur geraden Aufsetzklinge. Auch die Einführung ergonomischer Zwei-Komponenten-Griffe für eine bessere Haptik und Griffigkeit stellte eine bedeutende Modifizierung dar. Das Basismodell wurde mit weiteren Bügelgrößen ausgebaut – bis 70mm Durchmesser können nun mit einem Kabelmesser bearbeitet werden, dem Kabelmesser System 4-70. Neben der breiten Abisolierrange von 4 bis 70 Millimeter Durchmesser ist es auch noch das „wahrscheinlich sicherste Kabelmesser der Welt“, wie JOKARI-Geschäftsführer Frank J. Goebbels ausführt. Das hat einen einfachen Grund: „Unser einzigartiger Schutzmechanismus verdeckt die Hakenklinge beim Abrutschen blitzschnell. Für das Aufschlitzen der Leitungsummantelung muss der Mechanismus bewusst zurückgeschoben werden. Dieser patentierte Sicherheitsmechanismus minimiert Schnittverletzungen erheblich“.
Jubiläums-Edition als Dankeschön
Zum 60-jährigen Jubiläum bringt JOKARI eine limitierte Edition seines erfolgreichen Kabelmessers System 4‑70 auf den Markt: „Wir möchten dieses Jubiläum gerne mit allen feiern und uns bei unseren Anwendern bedanken. JOKARI ist über die Jahre hinweg zum Branchenbegriff für Abisolierwerkzeuge geworden. Das nehmen wir bewusst zum Anlass, um etwas zurückzugeben“, so Goebbels. „Deshalb liefern wir unser beliebtes Kabelmesser System 4‑70 im Jubiläumsjahr als Geschenk-Set inklusive dem Entmanteler SECURA Coaxi No. 1 aus und zwar in der gleichen Stückzahl, in der wir dieses Kabelmesser im vergangenen Jahr verkauft haben“. Informationen zur Jubiläums-Edition gibt es hier.
Den erfolgreichen Auftakt des Jubiläumsjahres bildete die Eisenwarenmesse sowie die Light + Building mit zahlreichen Jubiläums-Aktionen, die sehr gut bei den Messebesuchenden ankamen.



